Mo-Plantschen,10619

….lustiges Rudeltreffen beim Bach – heute ist supa Wetter zum Wasserplantschen – und frisch gekühlt läufts sich´s einfach besser, meinen die Hundekumpels….. auch uns Menschen tut die Kühlung gut….

…während wir gemeinsam das Rudel anleiten – beobachten wir die Interaktion der Hunde – und vertiefen unsere “Fremdsprachenkenntnisse in Hündisch”…. – Hunde kommunizieren mit Körpersprache und Energie – ganz klar und direkt – und wir Menschen können lernen – sie bewusst zu lesen und in ihrer Sprache Antwort zu geben…. sie als Hunde zu sehen – die einerseits unsere gleichwertigen Freunde sind – andererseits aber auch eigene “hündische” Bedürfnisse haben…. und so – kann was “neues” und “echtes” entstehen – das sowohl Mensch(en) als auch Hund(e) bereichert – und dem Wohle aller dient – weil die Hunde verstanden und gut angeleitet werden und gut unter Signalkontrolle stehen – und natürlich: Auch mal Hund sein dürfen – Rennen, Spielen, Balgen mit Artgenossen, gemeinsam Wandern und Schnüffeln – das ist es womit man (Mensch) Hunde glücklich macht und uns schadet es auch nicht – regelmäßig raus in die Natur zu kommen und den Hunden zu dienen – denn das geht nur im “JETZT” – indem wir sie lesen – und erkennen was sie gerade wollen und brauchen oder vorhaben und sie so “hundegerecht” und VERSTÄNDLICH anleiten und mit dem belohnen was gerade stimmt (mal ein Lob, Freiheit, Nähe und Zuneigung, Spiel, Futter…) – wenn der Hund spielen will – und der Mensch schnallt NIX und hält ihm ein Leckerlie hin – werden beide nicht glücklich miteinander sein und sich missverstanden fühlen – erkennt jedoch das sein Hund in Spielstimmung ist – und brav dem Signal folgt – kann der Mensch punkten und der Held des Hundes sein – indem er ihm gibt – was gerade für den Hund passend ist und was der will – also eine Belohnung/Bestärkung – ein Geschenk das wirklich Freude macht – und so wird das “will to please” – das “gefallen wollen und mithelfen wollen” des Hundes bestärkt und gefördert…..

Share

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email
Scroll to Top