Mo-Hundekumpels

….der erste freie Tag heute – das nutzen wir natürlich gleich gemeinsam….. alle 6 Hundekumpels dürfen mit uns 2 Menschen noch mal gemeinsam eine schöne Trainingstour erleben….. viel Spiel, Spaß und Freiheit zum schnüffeln und Hunde Zeitung lesen und dabei fleissig üben….. ( “bei mir”, “zu mir – alle”, einzeln abrufen – “Hundename+Komm”…..) zwischendurch den Hunden auch “Freizeit” gönnen, vor allem dann – wenn sie sich brav an die Rudel-Regeln halten (bleib am Weg und in der Nähe, befolge alle Signale sofort und achte auf deine Kumpels….) – da ist oft die beste Belohnung für den Hund – die Freiheit (im gesunden Rahmen) – selbst entscheiden zu können – was man gerade tun mag…. – in der Fortbildung habe ich gelernt – das dieses Prinzip auch von anderen angewendet wird (noch viel extremer) und sich BAT nennt…. coole Sache….. ich belohne schon lange – mit “Umweltbelohnungen” (ohne zu wissen das man das so nennt) – denn ich achte auf den Hund – und gebe ihm zur Bestärkung fürs FOLGEN (das zu tun – was ich gerade vom Hund möchte) immer genau das, was er gerade möchte – und das hat oft was mit der Umwelt zu tun…. Regina macht ihre Sache echt gut – und hilft fleissig mit….. nach der schönen Morgentour – fahren dann Taran und Paco wieder mit ihr nach Hause – ihr Urlaub ist vorbei – während unserer noch einen Tag länger ist – Janosch ist richtig traurig – das sie abgereist sind – doch mit Kumpelaction und noch einer Waldtour mit Mama und mir und dem Rest der Bande – ist er schnell wieder happy und genießt das “sein” bei den Hundekumpels…. die große Runde dauert gut 2 Stunden – danach sind wir alle platt, da wir ja in der Früh auch schon eine Stunde marschiert sind….. alle pennen – lassen sich aber vom bellen draussen – wieder aufhussen – doch schnell – kehrt wieder Ruhe ein – weil ja eh alle – total erledigt und gut ausgelastet sind……  nach 2 Stunden Pause nach dem Essen – gibts noch mals Action – im Garten….. kommt gut an – wer mag – darf Beute jagen oder rumschnüffeln oder einfach abhängen….. ich belohne was mir gefällt und schenke den 4 Hundekumpels meine volle Aufmerksamkeit…. nach gut 30min sind alle platt – passt supa – wieder ab ins warme – es zieht zu – der Wind geht und es wird kühler….. wir hatten echt Glück mit dem Wetter – Mutter Natur war uns wohlgesonnen……

Share

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email
Scroll to Top