Mo-Hochramgaude,24918

…auch heute wieder ein lustiges miteinander bei den Hundekumpels… Cory freut sich, Elisabeth und Felix kommen Zeitgleich und so kann das Rudel sich schon mal ordentlich austoben und miteinander tollen….. heute gibts noch was zu tun für die Hundebande – 4 Neulinge trainieren – und ihnen zeigen – wie´s im Rudel läuft und wie man (Hund) miteinander umgeht… wir Menschen lernen den Menschen wie man mit Hunden umgeht und den Hunden wie man mit Menschen umgeht…. das ergänzt sich gut – eine Mischung aus Hundetraining (Alltagstauglichkeit – ständig trainieren) und Hundeführung – richtiges Anleiten auf “hündisch” – die Psychologie des Hundes – seine Sprache sprechen….

…es ist kühl, das findet die Shela große klasse – Felix ist fit und motiviert, auch Cory und Guzo sind live dabei und so entstehen lustige Spiele unter den Hunden… Secile und Rocky wollen laufen und geben Gas, das motiviert auch die Shelby und auch Cora und Janosch tollen mit… Lumi und Steffi sind fröhlich und auf gemütlicher Schnüffeltour und laufen brav im Rudel mit… hat Steffi genug, geht sie auf ihren Chillplatz unterm Tisch, da ist es weich und warm und trocken…

…nach der lustigen Acion – mal was für die Kopfarbeit – es darf Beute gesucht werden – schön der Nase folgen – Hund sein und sein Futter suchen… macht auch allen Spaß und gemeinsam schmeckts einfach besser…. (Hochwertiges Trockenfutter, statt im Napf – sinnvoll beschäftigen – von der Tagesration abziehen – Hund fürs essen arbeiten lassen)…. – nicht viel füttern – nur ein paar Happen für jeden als Kraftfutter…

….gestärkt und ausgerastet – gibts nun wieder Action…. das Rudel tollt, fangerl spielen und Gaude haben – das sieht herrlich aus – und taugt den Hunden total… sie können sich austoben und die “Sau rauslassen”… alle verhalten sich friedlich auch wenn die Spiele wilder werden und respektieren die Grenzen der anderen…. supa – so solls sein – die Hundekumpels kennen sich und vertrauen sich – und haben sich angefreundet…. sie dürfen ihre “Freizeit” nun miteinander nutzen…. gut ausgepowert – kommen genau recht – die Therese mit dem Paco (Rudelalthase) und der Ella (Nachbarshund-Rudelneuling) und bringt noch mal Schwung ins Rudel… die Freude ist groß, Paco schmeisst sich in die Meute – er liebt sein Rudel und auch Ella benimmt sich gut – ich helfe ihr beim einfügen, nehme sie an meine Seite und leite sie an – und so kann sie vorsichtig und respektvoll dem Rudel zuschauen und lernen mitzumachen…. auch Helmut ist mit Charlie angekommen – der ist wieder etwas schüchtern (glaube der Wind schmeckt ihm nicht) – braucht also einen stolzen und sozialkompetenten Kumpel an seiner Seite – der ihm Sichheit gibt und ihm hilft – bei sich selbst anzukommen – das übernimmt Janosch – da ist unser “Rudelclown” echt supa geeignet dafür…. schon macht Charlie wieder auf – und beginnt sich für Rudel und Umwelt zu interessieren – statt Angstvoll in die Gegend zu starren und blöd an der Leine zu zerren und dabei sehr beständig den Menschen daran zu ignorieren… – so nicht – wir bieten ihm neue Möglichkeiten das Leben zu sehen – und sich daran zu erfreuen, statt sich davor zu fürchten – je mehr der Mensch an seiner Seite Rudelführerqualitäten entwickelt – desto mehr Sicherheit bekommt er durch die Anleitung – die sichere Führung…. im Moment sind die Hundekumpels die besten Trainer – und somit – einfach mit rein schicken – ins forschende und schnüffelnde Rudel…. unter erfahrener Anleitung – Janosch ist ein guter Althase – der dem Neuling auch Grenzen setzt wenn nötig und gut ins Rudel integriert ist… Ella ist schön entspannt und eingeordnet an meiner Seite – also übergebe ich sie Therese – die kann sie auch gut entspannt halten – und zur Belohnung gibts Freiheit – sie hat sich ins Rudel eingeordnet – und sich mir “gefügt” – also kann ich ihr vertrauen – und sie in mein Rudel lassen – sie steht unter Signalkontrolle und wird sich benehmen…. (dadurch wird Zickenkrieg ausgeschlossen)… eher vorsichtig doch sehr interessiert – schaut sie sich das ganze mal näher an – und benimmt sich echt gut dabei….

Share

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email
Scroll to Top