Mi-Rudeltour,241018

…heute gibts schnell zwischen den Terminen eine RUdeltour – die von Shela´s Garten aus startet… wir nehmen uns eine STunde Zeit für die Bande und lenken sie gemeinsam – wir üben gemeinsam anleiten – während die Hundekumpels ihren Auslauf und ihre Gaude miteinander haben…. so ist die Zeit, während das RUdeltaxi supportet wird – gut genutzt…. den Hunden taugts, alle genießen die Wanderung und die Versorgung und ANleitung…. trotz starkem Wind – ist Betti live dabei, Schwanz oben, Hund entspannt und auch in Spiellaune – fühlt sich also sicher mit Frauli im Rudel… echt schön anzusehen….

…Cora braucht zu Beginn ein paar ordentliche Rüffel – da hat wohl jemand vergessen – ANZULEITEN – Hund (Cora) hat Mensch (Berta) in den Garten von Shela gezogen – keiner hat sie “ordentlich unter Signalkontrolle gestellt” (am Türl abfangen, arbeiten lassen – einordnen und erst in den Garten lassen – wenn sie folgt)… – HUNDE LESEN EBEN…. so hat sie ein bischen Zickenkrieg gemacht – habe ich gehört und Betti und Lumi sekiert… doch die Leute haben das gemeinsam geregelt – alle sind noch ganz und gut drauf – also doch noch gut reagiert – und ans anleiten gedacht…. ich bringe Cora noch ordentlich runter – lasse sie an der Leine für mich arbeiten und zwicke sie – wenn sie “wucki abschweift” – sie ist schon sehr aufgeregt (wurde nicht rechtzeitig “am Boden gehalten” – das Grenzen setzen wurde vergessen) und nach 5 Warnschnappern – wie ein Ranghöherer Hund – der Sozialkompetent ist – ihr Grenzen setzen würde… das ist “hündisch” und dringt zu Cora durch… sie schaltet ihr Hirn wieder ein – und kann nun im Rudel mitlaufen…. – steht ein Hund unter Signalkontrolle – kommt er gut mit der Umwelt klar – und folgt seinem Menschen brav…. – es ist also SEHR WICHTIG den Hunden klare Grenzen zu setzen – und sie “bei sich” – bei uns zu halten – Geistig – Mental – auch wenn sie Freilauf haben – reagieren sie gut und schnell auf die Signale ihrer Menschen – ihrer Rudelführer…..

Share

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email
Scroll to Top