Mi-Bach-KIND+Hund

….eine Überraschung wartet auf uns beim Bachplantschen…. ein paar freundliche Leute mit Mops und Kindern….. Guzo ist begeistert – das ist genau seines…. auch Steffi und ich schauen vorbei – der Hund ist neugierig, die Leute interessiert – also sagen wir mal hallo – und plaudern miteinander……

Guzo kommt supa an den Rüden ran – die Leute staunen – der spielt sonst nicht: – Guzo schafft es – die Weisheit vom Rudel – das ich seit 12 Jahren aufbaue – sein Jahr Lebenserfahrung mit vielen Hunden und mir – reicht ihm – er liest den Hund, Mops sieht anders aus – Guzo weiß was läuft – und motiviert ihn zum spielen… ich dämpfe sanft – die Action im Pauseplatz – zeige den motivierten gleich wie ich das mache – und das aufmerksame Mädel (Mama und Erwachsen – aber im Moment – daher nenne ich sie : Mädel – das ist ein Kompliment – für jemanden, der im Moment lebt…) bekommt das bei ihrem Hund auch gleich hin – ein sanfter Schubser – und er hört auf zu bellen und widmet seine Aufmerksamkeit – seinem Frauli – die bekommt sofort den Auftrag – ihn dafür toll zu loben – ist ja supa und gehört bestärkt…… dauert nur 1 Sekunde – der Blick – doch wenn Mensch ihn bemerkt – und bestärkt kommt er öfter  der Blick zum Menschen – weil es sich ja gelohnt hat….. immer wieder bestärken – und der Hund wird motiviert noch öfter auf den Menschen zu schauen.  Ab und zu losschicken – zum selberentdecken – immer wieder herrufen zum gemeinsamen Tun – und der Hund wir Selbstständig und Aufmerksam zugleich – genau den Ausgleich wollen wir……  “a gsunder Eigenwille, der sich in den Rudelwillen einfügt und gerne mitmacht und sich einbringt, weil es sich ja lohnt….

Guzo ist einerseits total weise und schlau durchs aufwachsen im Rudel – und bringt Jungs (Rüden) zum spielen – wo die Leute nur staunen und sagen: der spielt sonst nicht….. – und andererseits ist er voll der dumme Junge und braucht Steffis Weisheit – denn im Auto legt er sich einfach auf sie drauf – äh – Junge – dieser Platz ist schon besetzt – er schnallt es auch -und setzt sich daneben…. Steffi total Weise und Duldsam – lässt den kleinen tun und lernen……

Share