Fr-Rudelwandern

….heute gibts eine gemütliche Wandertour für die Hundebande…

Die Schneelandschaft ist wunderschön.

Tony unterstützt mich heute und trainiert gleich mit Sheila im Rudel.

Ab und zu rufen wir die Hundebande her, belohnen sie und schicken sie wieder los. So bleiben alle aufmerksam während wir gemeinsam wandern und sie ihre Freiheit genießen.

Am Forstweg treffen wir auf eine Frau mit zwei Goldies. Sie bereitet eine Trainingseinheit vor. Den Oldie kennen wir schon – der junge ist neu. Genau wie Guzo ist er 7 Monate alt und die beiden starten sofort ein Rangel,Lauf und Fressdichspiel. Supa für beide, so toben sie sich aus und lernen noch besseres Sozialverhalten.

Also lassen wir die beiden spielen, die anderen Kumpels können den Goldie begrüssen und rumschnüffeln und dürfen dann Beute suchen – unterm Scheunendach – wo es Schneefrei ist – auf den Bretteln. Mal was anderes – und kommt gut an. Die großen sind live dabei. Guzo kann ruhig spielen – ich hab niemanden gerufen – das Suchspiel ist freiwillig.

Voll brav schaut mein kleiner dann wieder bei uns vorbei – ganz von selbst.

Beim gehen – geben wir der Frau die Gelegenheit ihren Junghund zu rufen – er folgt dem Pfeiferl — und ich rufe gleichzeit den Guzo mit Pfiff – der folgt auch brav. – Beide laufen zu ihrem Rudel und wir ziehen weiter. – Zwei 7 Monate Alte Hunde die folgen – da sieht man wieder mal – das sich konsequentes Training auszahlt.

Das Rudel wird belohnt – -alle sind brav hergekommen – Tony macht das schon wirklich gut.

Ein Stück ziehen wir durch die Siedlung, dabei staube ich einen leckeren Bio Honig ab – um 9.80 – echt klasse, frisch vom Imker. Gute Übung – trotz Sackgasse kommen 3 Autos — ausweichen üben – -alle herkommen und dableiben – klappt supa – die Autos fahren Schrittgeschwindigkeit und sehen sich das Rudel gleich an. – Die Hunde zeigen sich von ihrer besten Seite und machen auf Musterschüler.

Weiter in den Wald und beim Bach vorbeischauen. – Auf der Steilseite offen – auf der flachen gefrorern – durch 2 Rohre hin und herlatschbar. – Supa Spielplatz für die Kumpels und wir geben ihnen ein bischen Zeit dazu.

Share