Fr-Rudeltreffen 2,9318

…….wir Menschen leiten alle gemeinsam die Hunde an – jeder achtet auf jeden – und das was gemeinsam entsteht – ist viel mehr als die Summe der einzelnen Teile (Menschen und Hunde)…. ich renne mal mehr mit der Bande, lasse mal mehr den Konrad vor (wenn die Hunde schon entspannt und eingespiet sind – kann er sie schon supa anleiten und kann selbst in sicherem Rahmen seine Erfahrungen machen) und gehe in der Mitte oder im hinteren Teil – alle Hunde achten auf alle Menschen – Moritz wird supa im Rudel mitangeleitet und folgt brav allen Menschen…… Elisabeth, Tony und Christine betütteln den Moritz und das Rudel extra – schön unter gemeinsamer Anleitung – und so ist “betütteln” eine tolle Belohnung fürs brave folgen – die 3 sind Meister darin – ich staune, schaue und lerne – und weil sie dabei alle drei supa gemeinsam und mit mir und allen Menschen – ANLEITEN (sagen wo´s langgeht und wie´s läuft – nämlich freundlich – sanft) zusammenarbeiten – bekommen sie sogar ein fettes Lob – SUPA GUT GEMACHT – Sorry Leute, wenn ich euch manchmal wie Hunde behandle (mit denen hab ich halt noch mehr zu tun….) – doch es ist ehrlich und kommt von Herzen…. – sehr lehrreich – ich schaue mir ab, was mir hilft – und setze das zusätzlich als Belohnung fürs Folgen ein (betütteln vom Feinsten – gelernt, von den Meistern – als Belohnung fürs Rudel fürs Folgen – echt lässig – eine neue und ruhige Belohnungsmöglichkeit tut sich auf)  – ich belohne ja gerne mit “Spaß und Gaude” und gemeinsamer Hetz – ist auch toll – nur manchmal zu wild für manche Hunde – die dann überdrehen – das heißt: Während jeder mit seinem eigenen Hund im Rudel trainiert und gleichzeitig das Rudel mitanleitet – desto mehr lernt der eigene Hund – und das Rudel im ganzen und desto weiser und erfahrener werdet ihr selbst beim Anleiten. Nun wird´s interessant: in dem ihr tut, was ihr gut könnt (gut eingeschungen auf das Rudel und seine Bedürfnisse) dient ihr dem Wohle aller – und lehrt sowohl mich (als Menschen und Rudelführer) als auch das Rudel während ihr von uns lernt. – So wie das Leben eben spielt…. by the way: Herzlichen Dank für´s tolle Teamwork 😉

Share