Do-Rudeltraining

Hi,

heute gibts mal wieder Action im großen Hundeauslaufgebiet. Mit dabei der kleine LauserBeagle Lili – der sich im Heimgebiet gerne mal + Schwester selbstständig macht. – Also trennen wir die beiden ab und zu – und trainineren sie einzeln. Während Lilli (der freche Anstifter) im Rudel mit mir und den Hundekumpels traininert – folge dem Menschen – dem Rudel – trainiert Luna genau das gleiche bei ihrem Frauli.

Das Gebiet hier eignet sich total gut – der Jüngling kennt es nicht – die anderen Hundekumpels schon – und so richtet sich klein Lili brav nach ihrem Rudel.

Wird sie zu frech – spurt ohne zu schauen – laufen wir sofort weg und verstecken uns – das Gebiet ist sehr offen – da sieht sie uns gut und kann lernen zu folgen und Aufmerksam zu sein.

Die Hundekumpels haben auch ihre Gaude, erforschen das Gebiet und die neuen Spuren und spielen miteinander und toben rum. Lili macht supa mit und ist live dabei.

Einmal spurt sie – schaltet den Kopf ab – und wir verstecken uns hinter einem Gebüsch – als sie merkt das sie alleine da steht – läuft sie los und will uns finden – ich schrei: DUMMER HUND – und bin dann wieder leise – sie bleibt stehen und schaut und lauscht – jetzt ist sie Aufmerksamm – also sag ich noch mal: HAMMMMAAAA WAS GELERNT – immer noch sieht sie uns nicht hinter dem Gebüsch und das Rudel wird von mir belohnt – alle sind bei mir und halten still. Lili hat die Richtung erkannt – in der sie ihr Rudel findet und kommt angeschottert – und jetzt zeige ich mich – und motiviere das Rudel zum rennen – wir rennen ihr davon – sie holt uns ein – freut sich riesig uns zu sehen und darf wieder mitmischen.

Jetzt schaut sie besser – schnüffelt rum und behält ihr Rudel dabei im Kopf und schaut regelmäßig. Sie schwingt mit und ist ein Teil davon. – So soll es sein.

Beim Berg machen wir oben eine Wasserpause. Es gibt ein Ballspiel, Flugbeute und viele Möglichkeiten zum Mausbuddeln und Zeitunglesen. – So haben alle was davon. Für die Jünglinge gibts natürlich viel Platz zum Balgen und Spielrangeln.

Share