Do-der Rest

….nach der Waldtour mit viel Training – darf auf der Wiese wieder Gas gegeben werden…..

Dabei haben die Hundekumpels jede Menge Gaude und es gelten klare Regeln – Sheila und Guzo spielen mit Taran und buttern ihn unter – sie besiegen ihn im Spiel zu zweit – Benjo darf mitrennen – sich aber nicht einmischen…. er muss seinen Platz im Vertrauen des Spieles erst finden…. das hier ist intern zwischen Taran und Sheila die schon ewig Freunde sind – und Guzo – der Jüngling, der reingewachsen ist und sich sowohl mit Sheila als auch Taran angefreundet hat und deren Vertrauen genießt – Benjo soll jetzt lernen – genau wie beim mitlaufen im Rudel (klappt supa bei ihm)  – auch im Spiel – klare Regeln und Grenzen einzuhalten – die legen sich die Hunde selber auf – und die jeweiligen Spielregeln müssen eingehalten werden…. – genau wie bei uns Menschen: ich kann mit Freunden wild spielen – doch das wird ausgemacht und hat Regeln – sonst ist es nicht erlaubt – zu rammen und grob zu sein – ausser wir spielen “wilde Spiele”….. – Benjo macht sich immer mehr – an Guzo sieht man – wie´s richtig geht – Taran sagt: GENUG – in dem er das Rudel ignoriert und sich dem Mausloch widmet – Sheila hört sofort auf und gibt Raum, Guzo gibt den Schwanz auf Halbmast und sieht zu. – Beide zeigen Respekt. Benjo lernt – steht zwar noch “stramm” – lässt dem Taran aber auch schon Raum und der ignoriert ihn – und somit erkennt auch der überdrehte Benjo: Das Spiel ist jetzt vorbei – es kehrt wieder Ruhe ein – und wir machen uns gemeinsam was neues aus – einer fordert auf und andere steigen ein – oder es ensteht gemeinsam oder wird vom Menschen angeschubst….. z.b: Hunde alle brav da und lustig miteinander – nix los sonst – alleine auf Sichtweite – also die Hunde losschicken – lauft zum Wasser – der Bach ist die Wiese runter – alle kennen ihn – denn hier haben wir die Tour gestartet – die Belohnung fürs brav sein: – ist jetzt runterrennen und in den Bach hupfen – Vertrauen für Folgen – es lohnt sich mit uns Menschen zu arbeiten….. das sollen die Hunde lernen – die freuen sich – und gasen los – und stürzen sich ins kühle Nass….

Share