Di-Rudelaction

…auch heute wieder Action und Training im Rudel…. auf der Wiese kann getobt werden, ich gebe das Ziel vor (zb: Bach oder Teich) und erlaube dem Rudel hinzugasen….

….manchmal zeige ich auch nur in die Richtung in die wir gehen….. alle immer wieder herrufen und belohnen…. heute machen alle sehr motiviert mit, sind lustig und verspielt und folgen dabei auch noch brav….. lassen sich gut steuern und bleiben zusammen….

Eine kleine Runde für die Steffi, Markus und Rona sind schon da und gehen mit. Beim zurückwandern zum Parkplatz gabeln wir gleich den Edgar auf – sein Mensch will mit ihm im Rudel trainieren. Schon um die nächste Kurve laufen uns Daniela, Momo und Mollie über den Weg und alle freuen sich.

Gemeinsam gehts zurück zum Start. Dort sammeln wir mal alle Hunde und belohnen sie. Steffi fährt mit Markus mit – der Rest der Meute darf wieder auf die Wiese stöffeln und spielen. Wir gehen langsam los.

Die Hunde nehmen das Angebot zum rumgasen gerne an – und zeigen was sie können. – Schaut euch mal die Rona an, wie die Rona rennen kann – die ist echt schnell – und zeigt den Jünglingen mal – wie ein echtes Laufspiel geht…..

Ebbie macht sich echt gut – sie hat das “will to please” eingeschaltet, kommt wenn ich sie rufe und bleibt im Rudel. Das jagen und toben macht ihr Spaß – ich bin dahinter, das sie nicht überdreht und zu wild wird. – Rona und ich sind eh schon ein gutes Team – sie gast mit den Jünglingen – und wenn die zu aufdringlich werden – schnauzt sie einmal – läuft in meine Nähe – und lässt mich den Rest der Arbeit tun – ich belohne das natürlich und helfe ihr – massregle den Jüngling – in dem Fall Ebbie – deshalb ist die Leine am Hund – so kassiere ich ihn leicht im Vorbeirauschen – und halte ihn bei mir – bis er sich beruhigt hat  -dann darf er wieder spielen gehen…. so lernen alle sich zu benehmen und ihre Kumpels mit Respekt zu behandeln.

Einige andere Hunde sind da, die meisten wollen mitmischen und hallo sagen. Wir haben Zeit und unterhalten uns auf der Wiese. Schon kommen Guzo´s Hawara Luna und Lili, die BeagleMädels. Yippieee – die Freude ist groß, mein Jüngling stürzt sich gleich rein in die Action mit Corinna´s Jünglingen….

Die Freude ist riesig  – alle toben rum und sind supa in der Nähe – ist ja echt was los da. – Wir warten noch auf Kira und üben mit den Hunden – benimm dich – und herrufen – und artig und ruhig anstellen und Beute abholen – kein springen, kein drängeln – das klappt immer besser – die schon erzogenen Hundekumpels sind Gold Wert und helfen durch Vormachen den Jünglingen beizubringen – wie das miteinander funktioniert – zum Wohle aller…..

Share